Grand Theft Auto 5 für die Playstation kommt erst 2013?

GTA 5 ist sicherlich zur Zeit das von Fans am meisten ersehnteste Computerspiel des Jahres. Wenige andere Games sorgen in dieser Form für so viel Begeisterung sowie Aufsehen bei den Anhängern unterhaltsamer Spiele. So ist es minder verblüffend, dass das Gaming-Milieu nahezu schon tagtäglich mit aktuellen Vermutungen konfrontiert wird.

Vor Kurzem wurden neue Infos zur Veröffentlichung und auch Spielinhalte auf der E3 herbeigesehnt. Leider gingen Redakteure und auch Fans leer aus, denn Rockstar gab überhaupt keine aufschlüssigen Infos preis. Unterschiedlichen Berichten zufolge sind sowohl Oktober oder XMas 2012 wie auch das Frühjahr des kommenden Jahres möglich. Da es von seiten des Entwicklers seither aber keinerlei öffentliche Rückmeldung gibt, bleiben diese Spekulationen weiterhin reine Spekulation.

GTA 5 für PS3 hat eine rasante Vorgeschichte. Bei jeder von den vielen Erscheinungen konnte Rockstar die PS3-Spieler aufs neue faszinieren und auch ein Denkmal in der Computerspielewelt setzen. Dann ist es nicht verblüffend, dass das Spiel schon in der 5. Version in die Läden kommt und Mio. Begeisterten auf der ganzen Welt hat.

In GTA 5 für PS3 kann der Zocker in die Welt in und um Los Santos einsteigen, die virtuelle Metropole die der amerikanischen Metropole LA nachempfunden sein soll. Die Hauptfigur bleibt ebenfalls geheim. Fans debattieren in der Zwischenzeit ob man in die Person eines späteren T. Vercetti schlüpfen oder möglicherweise den aus einem älteren Teil stammenden Lopez bewegen wird. Betrachtet man die Storys vergangener Teile jedoch an, kann man mehr von einem neuen Protagonisten ausgehen, denn dieser wurde früher schon jederzeit durch einen neuen ersetzt. Egal in wessen Rolle man sichman sich auch immer hineinversetzen darf, G.T.A. Fünf auf PS3 wird sich vom Inhalt her keineswegs von den anderen Hauptplattformen unterscheiden. Es ist gewiss zu erwarten, dass die Version für den PC wieder etwas verspätet veröffentlicht wird und DLC (downloadable contents) erst etwas später als auf den Konsolenversionen erscheinen wird.

Der 5. Titel von Rockstar Games wird seinen Gamern auf PS3 wieder nagelneue Technologien in Bezug auf Gestaltung u. Programmierung bieten. Die fiktive Spielewelt sollBerichten zufolge um einiges gigantischer und ferner gleichzeitig enorm detailliert sein, so viel lassen die Begeisterten die InGame Screenshots schon hoffen. Realitätsnahes Umfeld war schon immer ein Markenzeichen dieser Serie u. sie ist ebenso beliebt für herausragende Neuerungen mit Fokus auf technische als auch gestalterische Raffinesse.

Obwohl das Spiel wahrscheinlich erst 2013 auf den Markt kommt, kann man es bereits jetzt bei Amazon vorbestellen. Denn beim letzten Release sind wohl einige Gamer vor leeren Regalen bei Mediamarkt und Co gestanden.

Spielerisch sollte der Fan sich auf bessere Charakterentwicklung sowie eine Vielzahl revolutionierender Einfälle freuen. So hat Mister Houser, Vize President bei der Entwicklerfirma Rockstar, schon einen Einblick gegeben: Wie schon in Max Payne Teil 3 zum ersten mal möglich, können Mehrspieler Begeisterte in Zukunft in Banden, so genannten Crews, auftreten können. Demnach würden Raubüberfälle sowie der Fight gegen Bullen und das FBI noch um ein Vielfaches spannender werden. Doch auch so ist der Multiplayer endlich fest im Programm. In früheren Titeln der Serie konnten sich Fans noch mit fehlerbehafteten Hobbyprogrammierer-Lösungen herumschlagen, um einen Mehrspielermodus nutzen zu können. Das wird mit GTA V jetzt nach langem Warten anders werden. Wir dürfen gespannt sein.